closer

3:0 h
724 m
867 m
Vom Bahnhof Agatharied gehen wir rechts an der Kirche vorbei und folgen dem Teersträßchen bis Harzberg und Hausruck. Von dort führt eine Traktorspur zu einer kleinen Straße. Wir folgen dem Wegweiser "Gmund über Eck" und gehen am Gehöft "Mayer in der Eck" vorbei nach Hintereck mit seinem bemerkenswerten Gerätehäuschen. Dort orientieren wir uns am Wegweiser "Gmund" und wandern über freies Gelände. Die erste Abzweigung nach Ostin beachten wir nicht, wir folgen später dem Wegweiser "Ostin/Schwärzenbach". Der schöne Wanderweg führt am Waldrand entlang. Wir gehen geradeaus zu einem Gatter. Durch dieses betreten wir - auf eigene Gefahr - die Haflingerkoppel des Gestüts Schwärzenbach. Abwärts geht es zu den weitläufigen Wiesen des Gestüts. Wir wandern rechts auf einem Graspfad zu den Gebäuden von Schwärzenbach, rechts vorbei, bis zum Wegweiser "Eck". Dort verlassen wir den Weg halblinks und gehen zwischen den beiden letzten Scheunen hinunter zum Schwärzenbach. Über eine Brücke und einen Wiesenweg kommen wir nach Osterberg. Dort biegen wir beim Teersträßchen rechts ab und gehen abwärts zur Pfarrkirche St. Ägidius in Gmund. Ganz in der Nähe sind der Bahnhof und die RVO-Haltestellen.

Eigenschaften

Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Anfahrt

Parken

Bahnhof Agatharied

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Agatharied.

Höhenprofil:

Wegearten:

Asphaltgeschlossene Asphaltdecke, ausgenommen die durch die Straßenklasse abgedeckten Straßen
Schotterweggeschlossene Schotter- oder Kiesdecke, mit Standardfahrzeugbreite
WegBerg-, Wald- und Wiesenweg, breiter 1 m, oftmals mit geländegängigen Fahrzeugen befahrbar, Oberfläche nicht durchgängig befestigt
Pfadbis zu 1 m breiter, nur zu Fuß begehbarer Weg, nicht asphaltiert
Weglosnicht befestigte, nicht markierte und nicht definierte Wegabschnitte
SchiebenFür Radstrecken, bei denen es zwingend notwendig ist abzusteigen und zu schieben
Unbekanntnicht definiert
StraßeVerkehrswege für Kraftfahrzeuge, die stark befahren sind, z.B. Bundestraßen, Staatsstraßen, Landesstraßen, Kreisstraßen und starkbefahrene innerörtliche Ortsstraßen

Quelle: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee

Autor: Thorsten Schär

Suchergebnisse werden geladen ...